Bericht zur Graduation der Class 2009/2010
>>> erlebt und aufgeschrieben mit den Augen eines „Angels" <<<
Termin: 20.11.2010 Ort: Gasthof „Goldener Löwe" in Niederbobritzsch
Viel gelernt, noch mehr geübt, lange gewartet, herbeigesehnt, manchmal vielleicht gefürchtet und endlich ist er da der Tag der Graduation zum Tänzer/zur Tänzerin im Squaredance. Die einzige wirklich bekannte Größe war die Örtlichkeit, die bereits beim Bergfest der Class getestet und für gut befunden wurde.
Welche Aufgaben und Anforderungen werden auf die Teilnehmer der Class zukommen?
Zunächst konnte schon mal das Kuchenbuffet inspiziert werden. Einige Runden für das „Warmtanzen" sollten die erste Anspannung lösen. Dann wurde es ernst bei der schriftlichen Prüfung. Welche kniffligen Fragen hatten wohl dieses Mal die Teilnehmer zu beantworten?
Was letztlich wirklich zählt, das ist der praktische Teil!
Vier Prüfungstänze
galt es nonstop und unter erschwerenden Praxisbedingungen zu absolvieren. Da kennen unsere Caller keine Gnade! Auch entging den strengen Blicken der zahlreichen Prüfer nicht das kleinste Detail. Ob fehlende oder defekte Requisiten, kleine Unsicherheiten und erst recht gröbere Fehler – alles wurde genau dokumentiert.Das Damoklesschwert schwebte unsichtbar über den Squares und der „Hammer" kam sofort mit der Auswertung. Keineswegs jeder graduierungswillige Teilnehmer bestand auf Anhieb. Einigen Kandidaten (Hatten sie es vielleicht zu leicht genommen?) wurden beim Urteil „nicht bestanden" die Knie weich, denn sie mussten in die Hoffnungsrunde der
Nachprüfung. Dafür hatte sich unser Caller Michael wirklich extrem harte Bedingungen ausgedacht. Die Prüflinge brauchten jetzt alle ihre Sinne, um diese Prüfungsprozedur zu überstehen. Selbst die Angels, welche den Square komplettierten, kamen dabei ins Schwitzen.Auch diese äußerst schwierige Aufgabe wurde wahrhaft meisterlich erfüllt.
Alle Teilnehmer der Class, die sich der Prozedur der Graduation stellten, konnten schließlich als Tänzer und Tänzerinnen für das Mainstream - Programm in den Club der „Silver Miners SDC Freiberg e.V." aufgenommen werden.
Herzlichen Glückwunsch!
Feierlich überreichten unsere Caller Urkunden und Badges. Dank der guten Küche des Hauses war eine Stärkung jetzt wohlverdient.Wer aber dachte, nun ist der Stress vorbei, der hatte sich geirrt. Die frisch Graduierten „schlugen zurück"! Die Caller wurden geprüft!
Eine besondere Augenweide war der „Boysquare mit Petticoat"!
Aber auch die Caller ließen ihrerseits nichts unversucht, um die Squares im Saal zu mischen.
„Go to the next" war das Thema einer wunderbar kurzweiligen Tanzrunde. Die Zeit verging „wie im Flug" und mit dem „Freundschaftsring" fand ein wunderbarer Tanzsonnabend seinen Ausklang. Herzlichen Dank allen Organisatoren, Teilnehmern, den Callern Michael und Christian, allen Gästen und dem Personal des Hauses „Goldener Löwe".Dresden, den 23.11.2010 Petra Laudel
Weitere Bilder von der Graduation